AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


§1 Allgemeines

Für die gesamte Geschäftsbeziehung mit meinen Kunden gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Entgegenstehende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Vertragsinhalt, wenn diese von mir schriftlich anerkannt werden. Im Fall eines Anerkenntnisses beschränkt sich dieses auf das jeweilige Geschäft.

§ 2 Preise

Alle angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise. Die angegebene Preise enthalten die gesetzliche  Mehrwertsteuer von zur Zeit 19%.
Preisirrtümer vorbehalten. 

 § 3 Liefer- und Leistungszeit

Wir sind stets bemüht, die vereinbarten Lieferzeiten pünktlich einzuhalten. Diese betragen in der Regel ca. 1- 2 Wochen. Werden diese jedoch um mehr als 6 Wochen überschritten, so hat der Kunde das Recht, eine angemessene Nachfrist zu setzen, mit dem Hinweis, dass er die Abnahme des Kaufgegenstandes oder der Leistung nach Ablauf der Frist ablehnt. Nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

Für Eilservice (24 - 48h oder schneller) wird ein Zuschlag von 20% des Preises aufgeschlagen.

§ 4 Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung der Aufträge erfolgt bei Abholung in bar oder per EC- Karte. Bei höherem Materialeinsatz kann eine Anzahlung fällig werden. Mit der Bearbeitung des Auftrages wird erst nach Erhalt der Anzahlung begonnen. Die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung besteht nur für Geschäftskunden. Bei Zahlung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag nach einer Frist von 14 Tagen ohne Abzug zu bezahlen.

§ 5 Gewährleistung, Schadensersatz und Haftung

Offensichtliche Mängel sind spätestens 7 Tage Nach Abholung des Auftrags mit diesem persönlich mitzuteilen. Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen, sofern nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

§ 6 Änderungsservice

Aus Gründen der Hygiene bitten wir nur vorher gereinigte Kleidungsstücke ändern zu lassen. Alle Änderungsangebote sind freibleibend und verpflichten uns nicht zur Auftragsannahme. Die Änderung oder Reparatur wird vor der Auftragsannahme mit dem Kunden abgestimmt und so auch durchgeführt. Daher lehnen wir jegliche Haftung für Nichtgefallen ab. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, für auf Ihren Wunsch, d. h. z.B. von Ihnen abgesteckte Teile, keine Verantwortung übernehmen. Wir ändern die Kleidung auch nach den vom Kunden angegebenen Maßen und lehnen daher jegliche Haftung für unpassende Kleidung ab. Wir weisen darauf hin, dass eine nachträgliche Änderung der Kleidung möglich ist. Reklamationen werden nur innerhalb von 7 Tagen vom Abholdatum angenommen. Die Schneiderei übernimmt keine Garantie für fremdhergestellte Waren. Schäden, die durch unsachgemäße Maßnahmen des Kunden hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen die Schneiderei.

§ 6 Salvatorische Klausel

Sollte eine der obigen AGB ganz oder zum Teil unwirksam sein, wird hiervon die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Bei Verträgen mit Kaufleuten, bzw. Handelsgesellschaften i. S. d. HGB und juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtlichen Sondervermögens gilt überdies nachfolgendes: Sollte eine oder mehrere der obigen AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden im Falle der Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen eine Regelung treffen, die dem mit der oder den unwirksamen Bestimmungen beabsichtigten Vertragszweck am nächsten kommt. Dies gilt im Fall einer Vertragslücke entsprechend. 

§ 7 Datenschutzverordnung

Bei Erteilung eines Auftrages werden Namen und Telefonnummer notiert. Diese werden ausschließlich zur Erledigung des Auftrages benötigt, zur Zuordnung des Kleidungsstückes und für evtl. Rückfragen. Nach Abholung und Bezahlung werden diese Daten nicht weiter gespeichert, sondern vernichtet. Lediglich für Rechnungslegung, Lieferung oder Versand wird die Adresse benötigt. Diese wird nur im Rahmen der Buchhaltung gespeichert und nicht weiter gegeben, weder unentgeltlich noch gegen Bezahlung.

Von Nähkursteilnehmern wird der Name, die Telefonnummer und/oder die Emailadresse gespeichert, um Kontakt aufzunehmen und Termine abzusprechen. Lediglich für evtl. Rechnungslegung wird die Adresse benötigt. Diese wird nur im Rahmen der Buchhaltung gespeichert und nicht weiter gegeben, weder unentgeltlicht noch gegen Bezahlung.

Weitere personenbezogene Daten werden nicht erhoben und verarbeitet.

§ 8 Anbieterkennzeichnung

Jana’ s Änderungsatelier
Inhaberin Jana Hartisch
Neuberg 6
08209 Auerbach

HWK Chemnitz
Betriebsnummer 0024763

Finanzamt Plauen
Steuernummer: 223/228/04087
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